Diese Ein-Zimmer-Wohnung kann nicht mit einem Designer-Interieur oder einer ungewöhnlichen Einrichtung aufwarten. Hier gibt es eine gewöhnliche Reparatur und minimalistische Möbel, die den Bedürfnissen der Gastgeberin entsprechen, die hier ohne Familie und Haustiere lebt.
Aber die ungewöhnliche Wohnungsaufteilung verdient Aufmerksamkeit.
Vom einzigen Zimmer aus kann man direkt nach draußen gehen und findet sich in einem privaten Innenhof wieder, wo man an der frischen Luft frühstücken, in einem Mini-Gemüsegarten Gemüse anbauen oder bei schönem Wetter ein Sonnenbad nehmen kann. Alle Bewohner des Erdgeschosses dieses fünfstöckigen Gebäudes haben diese Möglichkeit.
Ein bisschen was über die Wohnung: Sie liegt in der schwedischen Stadt Naka, einem Vorort von Stockholm mit etwas mehr als 100 Tausend Einwohnern. Die Vermieterin wohnt hier seit 2019, nachdem sie die Wohnung nach ihrer Scheidung mit einer Hypothek gekauft hatte.
Das Haus wurde 1971 gebaut. Alle Bewohner der 1. Etage haben einen eigenen Hof, sie können das Haus entweder über den Hinterhof oder über den privaten Hof betreten.
Beginnen wir den Rundgang mit der Küche. Die Terrasse lassen wir für den Schluss übrig 🙂
Dieser Raum hat eine ungewöhnliche Aufteilung, aber die Vermieterin hat einen Weg gefunden, mit dem unbequemen Überhang zu spielen: Sie hat ein schmales Schrankfenster für Geschirr angebracht und einen Fernseher aufgehängt (was für skandinavische Wohnungen eine Seltenheit ist).
Die Küchenzeile ist von IKEA.
Der Flur und die Küche sind durch ein Regal getrennt, in dem die Haushaltsgeräte untergebracht sind. Die Besonderheit ist, dass eine massive Trennwand zwischen den unteren und oberen Schränken entfernt wurde, so dass mehr natürliches Licht in die Küche fällt.
Ein Teil der Küchenfläche wurde vom Bad eingenommen – zunächst war der Raum kleiner, aber die Vorbesitzer haben das Bad leicht erweitert.
Kommen wir nun zum Wohnzimmer, das auch als Schlafzimmer dient. Der Eigentümer entschied sich, nicht zwischen einem Sofa und einem Bett zu wählen, sondern fand dank der Auswahl an kompakten Optionen Platz für beide.
Der Raum ist klein, daher wurde auf sperrige Möbel verzichtet, um ihn nicht zu überladen.
Auch der bescheidene Arbeitsbereich verdient Aufmerksamkeit!
Bei Bedarf können ein Stuhl und ein Tisch in der Speisekammer untergebracht werden (im Flur befindet sich ein geräumiger Schrank für Kleidung und Haushaltsgeräte).
Im Sommer ist die Terrassentür fast immer offen. Im Haus geht frische Luft, und eine Klimaanlage ist nicht erforderlich.
Die Fläche der Terrasse ist mit der Größe des Zimmers vergleichbar. Hier findet man alles, was man braucht: Es gibt sogar einen Grill, falls Gäste zu Besuch kommen.
Der wasserdichte Stoff auf der Terrasse erfüllt mehrere Funktionen: Er schützt vor Regen und Sonne und bietet außerdem Privatsphäre (die Nachbarn von oben sehen nicht, wie Sie Ihren Tee im Freien genießen).
Im letzten Sommer beschloss die Besitzerin, auf ihrer Terrasse Gemüse und Kräuter anzubauen, und sie hatte Erfolg. Eine kleine Ernte reicht für eine Person, und für Salate stehen immer frische Kräuter zur Verfügung.
So sieht der Innenhof von der Straße aus. Obwohl sich in der Nähe eine Straße befindet, macht sich die Besitzerin keine Sorgen um die Sicherheit von Möbeln und Geräten – es ist nicht üblich, hier zu stehlen.
Damit ist der Rundgang durch die schwedische Einzimmerwohnung beendet. Was halten Sie von dem Innenhof mit Terrasse? Hätten Sie gerne einen solchen in Ihrer Wohnung?